Lange ist es her seit dem letzten Blogeintrag, viel ist in der Zwischenzeit passiert.
Die Gruppe GROBKOST aus dem ersten Gruppendrang-Kurs hatte nach passenden Räumlichkeiten gesucht, ist dann aber durch Umzüge und andere private Gründe zu weit eingeschrumpft, um weiter zu bestehen.
Aber dennoch hatten wir ein großartiges gemeinsames Jahr miteinander, viel Lachen und auch Diskussionen und eine brutal-komische Inszenierung.
Im Spielzeitmagazin 2015 kamen einzelne Spieler mit Rückmeldungen zur gemeinsamen Arbeit zu Wort:
Spielzeitmagazin 2015
Aber auch wenn eine Gruppe nur für eine Inszenierung existiert, heißt es nicht, dass die Teilnehmer nicht weiterspielen. Manchmal passt es zufällig und Teilnehmer der einen können auch gut Teilnehmer einer anderen Gruppe sein. Und so sind Carmen und Dirk von der ehemaligen Gruppe GROBKOST nun Mitglieder der langjährigen Gruppe Vorspiel.
Im April/Mai 2015 startete dann der zweite Kurs Gruppendrang #2. Es kamen 11 Mitspieler zusammen, die sich für einen Kriminalroman entschieden und diesen für die Bühne adaptierten. Viele tolle Ideen und viel Arbeit steckte im Stück, deren Aufführungen jedoch leider aus rechtlichen Gründen untersagt wurden.
Die entstandene Gruppe Spielschauer hat sehr getrauert, aber sich auch gegenseitig Mut gemacht. Sie sind zu einem tollen Team zusammengewachsen und probieren gerade verschiedene Szenen und Texte aus, experimentieren mit Hörspiel und Genres und werden ab Sommer in ein neues Stück starten. Ich bin weiterhin ein- bis zweimal monatlich als Coach dabei und freue mich sehr auf die weitere gemeinsame Zeit.
Ein paar der Mitspieler kamen ebenfalls im Spielzeitmagazin 2015 zu Wort.
Und nun startet der nächste Kurs - Gruppendrang #3 und somit eine neue Theatergruppe in Berlin. Ich bin sehr neugierig auf die neuen Interessenten und auch auf den neuen, sehr schönen Probenraum "Studio in Bewegung" in Berlin-Wilmersdorf.
Der neue Kurs wird immer montagabends 20-22 Uhr stattfinden, kostet 65 €/Monat und für alle Interessierten gibt es zwei Schnuppertermine, am 07. und 14. März - Kosten jeweils: 20 €.
Wenn auch ihr gern in einer neu-entstehenden Theatergruppe mitspielen, neue Menschen kennenlernen und euch mit euren Ideen einbringen möchtet, meldet euch einfach über meine Kontaktseite.